Warum gibt es uns?                               Zielsatz:

Als Kirche in Niederbayern ist es unsere Leidenschaft, dass Menschen Jesus finden, ihm nachfolgen und seine Liebe authentisch in ihr Umfeld tragen.

Daraus ergeben sich für die EFG-Straubing folgende Schwerpunkte, die diesen Zielsatz in ihrer individuellen Ausprägung verfolgen:

Licht in der Stadt:

Wir sind dazu berufen, als Licht sichtbar präsent zu sein. Damit Menschen Jesus finden können, wollen wir aktiv in die Stadt hineinwirken. Es ist uns ein Anliegen, die Menschen in Straubing und Umgebung mit Jesus und seiner frohen Botschaft bekannt zu machen.

Junge Generation:

Damit authentische Nachfolge langfristig stattfinden kann, liegt uns als Kirche die Junge Generation sehr am Herzen. Ihre Dynamik, ihre Motivation und Leidenschaft, aber auch ihre Phase der wegweisenden Entscheidungen wollen wir besonders im Blick haben und altersgemäß fördern.

Gottesdienste:

Als eine der Kernveranstaltungen der EFG-Straubing ist der Gottesdienst nicht nur Treffpunkt der verschiedenen Generationen, sondern in erster Linie Begegnung mit Gott. Deshalb sehen wir den Gottesdienst auch als Möglichkeit, Menschen zu Jesus zu führen, sie zu einer tieferen Nachfolge zu befähigen und sie für ihr Umfeld und ihren Alltag auszurüsten. Es ist uns wichtig, dass der Gottesdienst mit seinen Elementen wie Gemeinschaft, Lobpreis und Predigt gefördert und weiterentwickelt wird.

Gestärkte Familien:

Als international geprägte Gemeinde mit Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen sind wir eine große Familie und fördern uns gegenseitig. Wir wollen aufeinander achten und Familien besonders stärken, weil sie tragendes Fundament unserer Gesellschaft sind.

Vertiefter Glaube:

Die von Jesus Christus gezeigte Liebe setzt uns in Bewegung. Wir entdecken und gestalten unser Leben neu. Als Kirche wollen wir Menschen dabei begleiten, durch das regelmäßige Lesen des Wortes Gottes, durch die Kraft des Gebetes und des Heiligen Geistes im Glauben weiter zu wachsen. Vertiefung unserer Nachfolge dürfen wir dadurch erfahren, dass wir den Glauben ausprobieren und mit unseren Gaben und Talenten Aufgaben übernehmen, um Jesus nachzueifern und ihm ähnlicher zu werden.